Suche
Mein Konto
Artikel­vergleich
Service
Newsletter
Hotline: 040 - 3603 3420
Meine Merkliste
0
Zum Warenkorb
0

Service & Informationen

Garantie und Reparatur

Und wenn mal was kaputt geht? Wir reparieren es!

Hier findest Du alle Informationen zu Gewährleistung und Garantie.

Wie lange ist die Gewährleistungsfrist? Wann ist die Reparatur eines Gerätes kostenpflichtig? Wie komme ich an Ersatzteile?
Antworten auf all diese Fragen und noch mehr Informationen zu diesem Thema findest Du hier!

Gesetzliche Gewährleistung und Garantie

Bei allen Artikeln gilt selbstverständlich die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren ab Erhalt der Ware. Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel an den Artikeln gelten die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, d.h. auf Mangelbeseitigung/Neulieferung, sowie – bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadensersatz, einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes deiner vergeblichen Aufwendungen.

Sollte im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung eine Reparatur erforderlich sein, beachte bitte, dass wir diese nicht selbst durchführen. Gemeldete Reklamation müssen wir daher erst an den jeweiligen Hersteller weiterleiten. Wir empfehlen daher bei einer Reklamation innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist für die direkte und schnelle Abwicklung den in Deinen Artikelunterlagen genannten Kundendienst des Herstellers zu kontaktieren.

Langzeitgarantie

Neben der gesetzlichen Gewährleistung bietet Dir OTTO für viele Artikel gegen Aufpreis eine zusätzliche Garantie, die zusammen mit dem Artikel erworben werden kann. Für welche Artikel das gilt, erfährst Du direkt bei den jeweiligen Artikeln. Die zusätzliche Garantie schränkt Deine gesetzlichen Rechte nicht ein. Bewahre bitte Deine Garantieunterlagen sorgfältig auf. Hier wird Dir geholfen: Im Garantiefall wende Dich bitte direkt an die für die Langzeitgarantie zuständige Telefonnummer, um den Langzeitgarantiefall zu melden und eine Auftragsnummer zu erhalten:

Technik: 040 – 3603 3095
Matratzen und Lattenroste: 040 – 3603 3096
Möbel: 040 – 3603 3097

Bitte beachte folgende Hinweise zur OTTO Langzeitgarantie:
Die Garantie erstreckt sich auf alle Mängel, die aufgrund von Herstellungs- oder Materialfehlern innerhalb der Gültigkeitszeit am gelieferten Artikel auftreten (für Gratiszugaben oder Sonderzubehör gilt die Garantie nicht). Im Garantiefall gewähren wir die Garantieleistung ausschließlich in der Form, dass nach unserer Wahl der Artikel oder Teile davon entweder gegen einen gleichwertigen Artikel ausgetauscht, oder der Artikel repariert wird. Ist der Austausch oder die Reparatur nach unserem Ermessen unwirtschaftlich oder aus sonstigen Gründen, z.B. Nichtverfügbarkeit von Ersatzteilen, nicht möglich, gewähren wir einen finanziellen Ausgleich unter Berücksichtigung der bisherigen Nutzungsdauer. Bei einem Garantiefall im dritten Jahr der Garantiezeit ist Dein Anspruch dabei auf einen finanziellen Ausgleich von maximal 90% des Kaufpreises begrenzt, im vierten Jahr der Garantiezeit (bei 48 Monaten Langzeitgarantie) auf maximal 75% des Kaufpreises. Der Ausgleich erfolgt Zug um Zug gegen Rückgabe und Übereignung des mangelhaften Artikels. Nach Erfüllung der Garantieleistung beginnt die Garantiezeit nicht erneut. Diese Garantie gilt nicht bei Mängeln, die durch unsachgemäße Behandlung, selbst vorgenommene Veränderungen am Artikel, Nichtbeachtung von Bedienungs- oder Pflegehinweisen, durch höhere Gewalt oder durch Umwelteinflüsse entstanden sind sowie bei gewöhnlichen Verschleißerscheinungen. Wenn der Käufer erkannt oder fahrlässig nicht erkannt hat, dass die Ursache für den Fehler des Artikels im eigenen Verantwortungsbereich liegt, hat der Käufer die uns daraus entstehenden Kosten zu ersetzen. Die Garantie gilt nicht bei gewerblicher Nutzung und ist im Falle des Weiterverkaufs des Artikels nicht übertragbar. Folgeschäden können im Rahmen dieser Garantie nicht geltend gemacht werden. Die Garantie gilt nur in Deutschland. Darüber hinaus gelten je nach Sortimentszugehörigkeit des gekauften Artikels die jeweiligen nachfolgenden Besonderen Garantiebedingungen.

Besondere Garantiebedingungen:

1. Besondere Garantiebedingungen für technische Geräte
Für technische Geräte gilt darüber hinaus, dass Zubehör wie Akkus, Batterien, Leuchtmittel und Verbrauchsmaterial von der Garantie ebenso ausgeschlossen sind wie Software-Fehler. Großgeräte werden nach Möglichkeit an Ort und Stelle instandgesetzt. Kleingeräte werden in der Regel in der zuständigen Werkstatt repariert.

Bitte beachte folgende Hinweise in einem Garantiefall: Wende dich bitte unter folgender Telefonnummer an unser Team "Langzeitgarantie Technik": 040 – 3603 3095

2. Besondere Garantiebedingungen für Matratzen und Lattenroste
Für Matratzen gilt daneben, dass ein Garantieanspruch nur bei sachgemäßer Nutzung und unter Verwendung eines Lattenrahmens mit mindestens 28 Leisten (bei einer Länge von 2 Meter) mit einem Leistenabstand von max. 3,5 cm besteht. Kuhlenbildung von weniger als 2 cm Tiefe, unsachgemäße Behandlung (z.B. stehende Lagerung, Knicken, dauerhaft hochgestellte Lattenroste etc.) oder Überschreitung der vorgegebenen Gewichtsbelastungsgrenzen führen zu einem Ausschluss der Garantieleistungen. Die Garantie gilt bei Matratzen nicht für den Matratzenbezug, sondern ausschließlich für den Matratzenkern. Bei Lattenrosten mit elektrischen Motorrahmen gilt die Garantie nur für den Rahmen und nicht für den Motor.

Bitte beachte folgende Hinweise in einem Garantiefall: Wende dich bitte unter folgender Telefonnummer an unser Team "Langzeitgarantie Matratzen & Lattenroste": 040 - 3603 3096

3. Besondere Garantiebedingungen für Möbel
Ein Garantieanspruch besteht für Möbel nicht bei: Warentypischen Produkt- bzw. Werkstoffeigenschaften, die keine Mängel darstellen (z.B. gelb/blau/grün-Verfärbungen bei harzhaltigen Hölzern) Echtheitsmerkmalen im Leder. Unsachgemäßen Montagen sowie Schäden, die durch Demontage / Neumontage und Folgetransporte entstehen (z.B. bei Umzug). Schäden, die durch Heizquellen oder durch Witterungseinflüsse entstehen (z.B. extreme Trockenheit, Feuchtigkeit, Licht und Temperatur), Schäden, die durch stehende Feuchtigkeit und nicht entferntes Kondensat entstehen, Seng- bzw. Brandbeschädigungen und sachfremdem Umgang mit Hitze, Feuchtigkeit, Flüssigkeiten, Farbveränderungen des Materials durch starkes Kunst- und Sonnenlicht. Schäden, die durch Fremdprodukte verursacht wurden (z. B. Dampfreiniger, falsche Imprägnier- und Pflegemittel), Verschmutzungen durch Körperflüssigkeiten, Körper- oder Haarpflegemittel, Verfärbungen aufgrund von Medikamenten–Inhaltsstoffen, die über die Haut wieder abgegeben werden und sonstigen Beschädigungen durch nicht farbechte Textilien, Accessoires und Klettbänder an Kleidung (z. B. Abfärbung von Jeans).

Bitte beachte folgende Hinweise in einem Garantiefall: Wende dich bitte unter folgender Telefonnummer an unser Team "Langzeitgarantie Möbel": 040 - 3603 3097

Reparatur-Serviceleistungen

Und wenn mal was kaputtgeht? Wir helfen Dir gerne!

Unsere Partner reparieren von Großelektro- oder Kleinelektro-Geräten bis zu Möbeln alles für Dich - im Gewährleistungs-/Garantiefall natürlich kostenlos. Zusätzlich steht Dir eine riesige Auswahl verschiedener Ersatz- und Zubehörteile für Technik und Möbel zur Verfügung. Bitte beachte auch die Garantiehinweise des Herstellers.


Unser Kundenservice hilft Dir gern weiter:

040 - 3603 3420

Halte bitte folgende Informationen bereit:
Bestellnummer, Kundennummer, Gerätetyp, Datum der Rechnung oder des Lieferscheins.

Möbel-Reparatur-Service und Ersatzteile

Sollte bei Deinen Möbeln einmal ein Teil fehlen oder beim Aufbau kaputtgehen - wir helfen schnellstmöglich weiter. Im Garantiefall natürlich kostenlos.


Ruf einfach unsere Kundenbetreuung an:

040 - 3603 3420

Bleib auf dem Laufenden
Wöchentlich neue Inspirationen & Angebote
Alle Sonderaktionen auf einen Blick
Ich möchte zukünftig über Trends, Schnäppchen, Gutscheine, Aktionen und Angebote der OTTO (GmbH & Co KG) per E-Mail informiert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit am Ende jeder E-Mail oder auf www.neckermann.de/mein-konto widerrufen werden.